print preview Zurück zur Übersicht Neuerscheinungen

Datenmodell Geologie, Version 3.0

06.11.2017 | Landesgeologie

Das Datenmodell Geologie ist die Grundlage für die geologischen Vektordatensätze der Schweiz. Es strukturiert und harmonisiert schweizweit einheitlich alle Daten der geologischen Karten von swisstopo.

Neu liegt das Datenmodell Geologie nun in einer überarbeiteten Version 3.0 vor und ersetzt die Version 2.1 aus dem Jahr 2012. Neben der Überarbeitung des Textes und vieler Attribut-Tabellen wurde der bisherige alphanumerische GeolCode durch einen rein numerischen GeolCode ersetzt. Die umfassenden Tabellen zur Lithologie, Chronostratigraphie und Tektonische Einheiten (1. Teil) wurden schweizweit harmonisiert (siehe auch strati.ch). Der 2. Teil der Tabelle Tektonische Einheiten sowie die Tabelle Lithostratigraphische Einheiten sind in Überarbeitung.

Mehr Informationen