Neue Vereinigung von Energie-Geowissenschaftern
18.08.2011 | SCHWEIZERISCHE VEREINIGUNG VON ENERGIE-GEOWISSENSCHAFTERNSchweizerische Vereinigung von Energie-Geowissenschaftern
Eine neu ausgerichtete schweizerische Organisation mit Wissen und praktischer Erfahrung im Energie-Ressourcen-Sektor
An ihrer 78. Jahresversammlung am 18. Juni 2011 in Yverdon-les-Bains hat die Generalversammlung der bisherigen «Schweizerischen Vereinigung von Petroleum-Geologen und -Ingenieuren» (VSP-ASP) einer wesentlich erweiterten Zweckbestimmung ihrer Assoziation zugestimmt, was eine Namensänderung bedingt. Der neue Name dieser Organisation lautet:
SWISS ASSOCIATION OF ENERGY GEOSCIENTISTS (SASEG)
SCHWEIZERISCHE VEREINIGUNG VON ENERGIE-GEOWISSENSCHAFTERN
ASSOCIATION SUISSE DES GEOSCIENTIFIQUES DE L’ ENERGIE
ASSOCIAZIONE SVIZZERA SCIENZIATI DELL’ ENERGIA
Mit diesem neuen Namen tritt die Vereinigung gleichzeitig auch mit einem neuen Gesicht und neuen Aufgaben an die Öffentlichkeit. Die Vereinigung wurde 1934 von einer Gruppe von Schweizer Geologen im Dienste internationaler Firmen gegründet. Heutzutage zählt die Vereinigung über 330 Mitglieder; sie ist nebst «CHGEOL» der zweitgrösste geologische Berufsverband der Schweiz. Die heutigen Vereinsmitglieder sind in verschiedenen Bereichen des Energiesektors tätig und spiegeln den ausgeprägten multinationalen Charakter der Vereinigung wider. Das breite Spektrum an beruflicher Erfahrung auf dem Energiesektor reicht von fossilen Energieträgern bis hin zu den immer wichtiger werdenden erneuerbaren Energieträgern wie beispielsweise der Geothermie. Lehre und Forschung von schweizerischen und ausländischen Universitäten sind ebenfalls stark in der Vereinigung vertreten.
In einem Zeitpunkt, in dem die Energiepolitik der Schweiz neu definiert wird, stellt die breit ausgerichtete Vereinigung von Energie-Geowissenschaftern einen in der Schweiz einzigartigen Zusammenschluss von Berufsleuten mit grossem Wissen und Berufserfahrung im Sektor der Energie-Ressourcen dar. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, zu einer sachlichen und wissenschaftlich fundierten Diskussion der Energiezukunft in der Schweiz beizutragen.
Im Swiss Bulletin für angewandte Geologie wird die Namensänderung ab der Ausgabe 16/2 (2011) vollzogen.
Juli 2011 Für den Vorstand, Peter Burri, Präsident
Tags: Mitteilung

